Siegfried der Drachentöter ist Protagonist der Heldensage der Nibelungen. Er wird in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert als Nationalheld angesehen, obwohl die Stoffgrundlage der Sage ihre Wurzeln im skandinavischen Raum hat.
In der Erzählung gehört Siegfried zur Adelsfamilie von Xanten und heiratet Prinzessin Kriemhild von Burgund. Er weist viele Eigenschaften auf, welche für einen klassischen Helden charakteristisch sind. Er ist übernatürlich kräftig. Er besitzt eine Tarnkappe, mit welcher er unsichtbar sein kann und seine Haut ist hart wie Horn, was dazu führt, dass er beinahe unbesiegbar ist. Auf einem seiner Abenteuer erlegte er den Drachen Fafnir und badete in dessen Blut. Das Drachenblut härtete seine Haut überall, ausser an der Stelle auf der ein Lindenblatt gefallen war. Diese Stelle ist sein einziger Schwachpunkt. Auf diesem Abenteuer brachte er ebenfalls noch den Nibelungenschatz in seinen Besitz.
Vergleicht man Siegfried mit Helden aus der heutigen Zeit, stellt man fest, dass er mit einigen von ihnen grosse Gemeinsamkeiten aufweist. Einen von diesen stelle ich ebenfalls vor und ziehe Vergleiche zu Siegfried.
Major James Rodriguez alias Alcatraz ist einer der Protagonisten in der Videospielreihe der Crysis-Trilogie. Das Videospiel handelt von einer Invasion Ausserirdischer in New York im Jahre 2023. Alcatraz gilt als die ultimative Waffe und sieht es als seine Aufgabe die Welt zu retten.
An Alcatraz selbst ist im Grunde nichts besonders. Er wuchs in einer christlichen familie auf und ging regelmässig zur Kirche , bevor er ein Marine der Aufklärungseinheit Force Recon wurde. Grund für seine übernatürlichen Fähigkeiten ist der, mit seinem Körper verbundenen Anzug, der Nanosuit. Dieser Anzug funktioniert wie ein Computer und ist mit dem Nervensystem des Trägers verbunden. Er verbessert und ergänzt die Fähigkeiten des Trägers, sodass er unglaublich kräftig wird. Er kann schneller laufen, höher springen und sogar Autos wegtreten. Die äussere Schicht des Anzuges ist unglaublich hart und kann beinahe nicht beschädigt werden. In Situationen, in denen er Inkognito bleiben muss, stellt er bei Bedarf den Tarnmodus ein und wird dadurch unsichtbar. In Kombination machen ihn diese Fähigkeiten zum ultimativen Helden. Jedoch gleich wie bei Siegfried hat er eine Schwachstelle, denn ohne Energie funktioniert die Technik nicht. Wenn der Anzug nicht funktioniert, ist Alcatraz verwundbar und kann getötet werden.
Die beiden Helden Siegfried und Alcatraz existieren in vollkommen verschiedenen Welten und sehen optisch ganz anders aus. Sie weisen aber eindeutig mehrere Eigenschaften auf, die einander sehr nahe liegen.
Beide sind übernatürlich kräftig, sie haben ein hartes Äusseres, welches sie beinahe unverwundbar macht, und sind fähig bei Bedarf unsichtbar zu werden. Sie weisen auch nur eine Schwachstelle auf, welche sie verwundbar macht.
Ich persönlich halte es für möglich, dass die Spielentwickler der Crysis-Trilogie, sich bei den Nibelungen einiges abgeguckt haben.